Klimaschutzpreis des Hochtaunuskreises für alle Schulstufen

Der Kreissauschuss des Hochtaunuskreises ruft die Schülerschaft aller Schulstufen auf, Ideen rund um den Klimaschutz zu entwickeln. Die Projektvorschläge und Überlegungen werden in einer Klimajury unter Mitarbeit des Kreisschülerrates und von Umweltorganisationen im Kreis gesichtet.
Zur Umsetzung erhalten die ausgewählten Projekte eine Anerkennung in jeder der angesprochenen Altersstufen (Grundschule – Mittelstufe – Oberstufe).
Die Projekte und Preisträgerschulen werden im Rahmen einer Veranstaltung präsentiert und gewürdigt.

Begründung
Das Thema Klimaschutz muss noch stärker im Schulalltag verankert werden. Um das Bewusstsein auch in der Schülerschaft weiter zu stärken, soll der Wettbewerb in den verschiedenen Altersstufen einen Anreiz bieten, sich innerhalb des Schulalltags mit Lösungen zur Klimakrise zu befassen: auf dem Schulweg, im Unterricht, bei der Gestaltung des Schulgeländes, der Beschaffung der Schulmaterialien, der Nutzung von Ressourcen in der Schule und der Vermittlung von Wissen im Unterricht.
Jeder noch so kleine Schritt ist hilfreich auf dem anspruchsvollen Weg aus der Klimakrise. Wir sind gespannt und freuen uns auf die eingereichten Projektideen.

Antrag im Sitzungssystem aufrufen