EDV-Ausstattungskonzept an den Schulen des Hochtaunuskreises

Der Kreisausschuss wird gebeten, in einer der nächsten Sitzungen des Ausschusses für Schule, Kultur, Sport und Freizeit folgende Fragen zur EDV-Ausstattung und dem dafür zu Grunde liegenden Ausstattungskonzept an den Schulen des Hochtaunuskreises zu beantworten:

1. Wie oft wird die EDV-Ausstattung erneuert? Bitte dabei nach den Komponenten (Endgeräten wie PC, Tablets, elektronischen Tafeln, Servern, Netzkomponenten wie Netzzugänge wie WAN, LAN oder WLAN) differenzieren.
    Ist die Netzanbindung der Schulen für Nutzung der IT im Unterricht an allen Schulen ausreichend (Bandbreite)?
  2. Inwieweit sind WLAN-Anschlüsse an Schulen für schulische Zwecke möglich?
  3. Sollten WLAN-Anschüsse bereits an Schulen vorhanden sein – in welcher Art werden diese in den Schulalltag eingebunden?
  4. Wie setzt sich die IT-Beratungsgruppe des Hochtaunuskreises zusammen? Welche Ergebnisse und daraus folgenden Maßnahmen wurden von der IT-Beratungsgruppe des Hochtaunuskreises bisher umgesetzt bzw. angestoßen? Wie werden die unterschiedlichen Anforderungen der verschiedenen Schul- und Lernformen (Grundschulen, weiterführende Schulen, berufliche Schulen, sonderpädagogischer Förderbedarf) in die Konzepte und Maßnahmen eingebracht?
  5. Die Berufsfelder und beruflichen Anforderungen sind durch die Digitalisierung einer starken Veränderung ausgesetzt, so wurde zum 01.08.2018 die Ausbildungsordnung für Metall- und Elektroberufe neu formuliert. Wie wird eine angemessene Ausstattung unserer beruflichen Schulen sichergestellt?
  6. Wie wirkt sich der in drei Pilotprojekten angestoßene Paradigmenwechsel vom fest ausgestatteten PC-Raum-Konzept hin zum mobilen und flexiblen digitalen Lernen im Unterricht auf die IT Ausstattung Schulen aus? Nach welchen Kriterien sollen weitere Schulen gemäß den neu definierten Standards ausgestattet werden?
  7. Ist sichergestellt, dass über die Investitionen in die Infrastruktur hinaus, ein Betriebskonzept für den laufenden Unterrichtsbetrieb mit der dazu notwendigen Personalkapazität aufgebaut wird?
  8. Wie ist die Qualifizierung der Lehrkräfte und IT-Administratoren der Schulen mit dem Land abgestimmt? Unterstützt der Kreis den Betrieb in den Schulen durch administrative Aufgaben (User- und Device Management)?

Gibt es Möglichkeiten für eine bessere Ausstattung an den Schulen des Hochtaunuskreises Fördermittel des Bundes anzuwerben bzw. ist der Hochtaunuskreis vorbereitet, um nach Abschluss des Digitalpakts zwischen Bund und Ländern kurzfristig auf neu zu Verfügung stehende Mittel zuzugreifen?
16. Kreistagssitzung der 11. Wahlperiode, 14.05.2018

Antrag im Sitzungssystem aufrufen